Pflanzen im Bad

In dem Wissen, dass sie dekorativ sind, zur Gemütlichkeit beitragen, Schadstoffe aus der Luft filtern können, Sauerstoff liefern, die Luft befeuchten und damit das Raumklima verbessern, ...

verschönern wir mit einer Selbstverständlichkeit unsere Wohnräume mit Zimmerpflanzen. Warum nicht auch unsere Bäder? Schließlich haben Pflanzen hier dieselben positiven Effekte – umso mehr, als eine grüne Wellness-Oase Entspannung und Balance fördert.

Da sich jedoch nicht jede Pflanze für diesen Standort eignet, geben wir Ihnen einige Tipps, mit welchen Gewächsen Sie sich mehr Natur in Ihr Badezimmer holen können.

Für helle Badezimmer:

Schwertfarn: Ein Hauch von Dschungelfeeling im Badezimmer – dieser tropische Blickfang mag viel Luftfeuchtigkeit und wenig Zugluft.
Aloe Vera: Diese bekannte Heilpflanze ist so robust, dass sie so manchen Anfängerfehler verzeiht und im Bad nicht einmal unbedingt gegossen werden muss.
Bromelie: Raus aus dem Bett, rein in die Tropen! Die strahlenden Farben der bunten Blätter sorgen für Urlaubsgefühle und gute Laune. Ihre tropische Heimat macht das Bad zum idealen Standort.
Tillandsie: Als sogenannte „Luftpflanze“ benötigt diese extravagante Zierpflanze  keine Erde zum Wachsen, sondern nur irgendeinen Halt (Glasvase, Stein, Gestänge), an dem sie anhaften kann. Ihren Wasserbedarf nimmt sie über die Luft auf.
Orchidee: Mit wunderschönen Blüten freudig in den Tag – sie mag es hell, warm und feucht, aber bitte nicht unter 15 Grad und findet einen Fensterplatz im Bad ideal.



Für dunklere Badezimmer:

Bergpalme: Mit ihren luftig anmutenden Wedeln erinnert sie an maritimes Flair, mit regelmäßigem Gießen ohne Staunässe ist sie zufrieden.
Geweihfarn: Den Wildwuchs dieser Regenwaldpflanze muss man in einer Hängelampe in Szene setzen – das schafft echte Dschungelatmosphäre im Bad.
Glücksfeder: Glänzende, dunkelgrüne Blätter machen diese sehr robuste und genügsame immergrüne Pflanze zu einem echten Hingucker.
Schusterpalme: Anspruchslos und widerstandsfähig macht dieses bis zu stattliche 80 Zentimeter hohe, auch Metzgerpalme genannte Spargelgewächs mit seinen großen Blättern mächtig viel (grünen) Eindruck.
Einblatt: Als zu den besten luftreinigenden Pflanzen zählend, ist das stolz anmutende Einblatt äußerst genügsam, auch ohne den absoluten grünen Daumen sehr gedeihlich und blüht selbst im lichtarmen Bad.

Bei zu wenig Licht im Badezimmer – oder in Bädern ganz ohne Tageslicht – können spezielle Pflanzen- oder Vegetationslampen für Ausgleich sorgen.