Facelifting fürs Badezimmer

Auch wenn sich die Komplettbadmodernisierung großer Beliebtheit erfreut, so ist man in vielen deutschen Haushalten doch auch der Meinung, dass das Badezimmer für eine Sanierung eigentlich noch zu gut erhalten ist – aber ein „moderates Aufhübschen“ ist doch gewünscht. Neben dem Austausch eines Waschtischs, der alten Dusche gegen eine bodenebene Variante oder der Badewanne gegen eine Dusch-Badewanne (2in1-Lösung) bieten sich allerlei weitere Einzelmaßnahmen an.


Hier ein paar kleine Ideen mit großer Wirkung:


Beleuchtung schafft Atmosphäre
Zu dunkel oder zu grell – da kann keine Wohlfühlatmosphäre aufkommen. Eine (am besten dimmbare) schmucke Deckenleuchte oder Ensembles kleinerer Deckenleuchten können zu jeder Tageszeit für eine angenehme Grundbeleuchtung sorgen. Mit einer Akzentbeleuchtung schaffen Sie Ihre ganz persönliche Note, vielleicht nur mit einem Kerzenlicht an der Badewanne. Moderner und klimaschonender geht’s mit moderner LED-Beleuchtung. Für einen morgendlichen Stimmungsaufheller spendet sie klares freundliches Licht. Indirekt leuchtende LED-Stripes sorgen für die perfekte Spiegelbeleuchtung. In Decke, Badewanne oder Nischen integrierte LED-Lichtleisten erzeugen die stimmungsvollsten Lichtfarben in allen Schattierungen.

Neue Badmöbel für neuen Look
Eine neue Optik und dazu noch genügend Stauraum für ein ordentliches Erscheinungsbild tragen enorm zum Wohlfühlen bei. Die Auswahl ist groß und lässt sich an die individuellen Anforderungen anpassen. Für Waschbeckenunterschränke und Spiegelschränke ist fast immer auch im kleinsten Bad genügend Platz. Hochschränke, Badregale oder auch Rollcontainer bieten sich für einen größeren Platzbedarf an. Mit einem Set aus Waschtisch und Unterschrank setzen Sie einen weiteren Akzent. Dank verschiedenster Farben und Oberflächen, ob matt, glänzend oder in Holz(-Optik) können Sie Ihren ganz persönlichen Geschmack „ausleben“. An Qualitätsprodukten haben Sie lange Freude.

Dekoration nicht unterschätzen
Mit Bildern, Pflanzen, Badteppichen, farblich abgestimmten Handtüchern und Duschvorhängen gestalten Sie mit wenig Aufwand zum Beispiel Ihr Jahreszeitenbad und erleben es in immer neuem Look. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Neue Armaturen sind Schmuckstücke
Aufputz-Armaturen für Waschbecken, Badewanne und Dusche lassen sich dank genormter Anschlüsse recht einfach austauschen. In vielen Designs und Stilrichtungen als Einhebelmischer oder formschöne Zweigriffarmaturen erhältlich, bringen sie Klasse ins Bad. Die sprichwörtlich goldenen Wasserhähne erfreuen sich wieder großer Beliebtheit. Natürlich geht es dabei nicht mehr um Gold und Geld, sondern um eine Oberfläche, die mit Hilfe eines aus der Raumfahrt stammenden Verfahrens beschichtet wird.

Accessoires peppen auf
Ein Blick in so manche Bäder zeigt: Handtuchhalter, WC-Bürste, Seifenspender und Co. sind bunt zusammengewürfelt. Farben, Formen, Materialien – nichts passt zusammen. Da lohnt sich die Anschaffung eines Accessoire-Sets, das Sie in Material, Farbe und Design ganz nach Ihrem Geschmack auswählen können. Insbesondere für Mietwohnungen, in denen angebohrte Fliesen Ärger bereiten können, gibt es Accessoires, die Sie kleben oder mit Saugnäpfen befestigen können.